Mann hält Postkarte der Klimaschutzinitiative Sachsenwald in den Händen

Die Klimaschutz-Initiative Sachsenwald

Diese Initiative wurde gegründet, um das Engagement für den Klimaschutz auch auf lokaler Ebene zu stärken und voranzubringen. Eine Plattform, die Akteuren Unterstützung für ihr Engagement bietet. Und die für mehr Nachhaltigkeit in Reinbek und Umgebung bei Politik, Bürgern und Unternehmen wirbt.

Wie in allen Kommunen deutschlandweit ist auch in der Gemeinde Reinbek ein Umdenken und schnelles Handeln zu mehr Klimaschutz dringend notwendig. Denn lokal werden die Emissionen produziert, die in Summe auf Dauer das weltweite Klima zerstören.

Im lokalen Klimaschutzkonzept von Reinbek ist der Wert von 8,4 Tonnen CO2 genannt (Stand 2017), den jeder Reinbeker pro Jahr verursacht. Wissenschaftler gehen davon aus, dass wir auf einen Ausstoß von ca. 2 Tonnen CO2 pro Bürger und Jahr kommen müssen, um die Erdüberhitzung in einem noch erträglichen Maß zu halten. Das heißt wir müssen unser Verhalten in der Mobilität, im Konsum, im Wohnbereich, der Ernährung und Investition stark verändern. Inzwischen wird das Thema zwar deutlicher wahrgenommen, doch noch immer wird viel zu wenig oder gar nicht gehandelt. Das verlangt nach verständlicher Kommunikation, die bei diesem Wandel hilft.

SCHIERRIEGER unterstützt diese Initiative mit dem Ausbau und der Pflege der Website, der Erstellung von Informationsmaterial, der Entwicklung von Ideen und Maßnahmen und ist selbst aktiv in der Initiative beteiligt. Für ein Umdenken in unserer Gesellschaft und eine zukunftsfähige Welt.

Klapp-Aufsteller mit einem Plakat der Klimaschutzinitiative Sachsenwald