Der Ausstieg aus der Atomenergie ist ein komplexes Thema. Um relevante Zusammenhänge rund um die Kernkraft zu verstehen, bedarf es einer klaren, leicht nachvollziehbaren Kommunikation. Sie erfordert nicht nur Kreativität, sondern auch Verständnis für erklärungsbedürftige Inhalte. Als überzeugte Atomkraftgegner freut es uns deshalb besonders, dass .ausgestrahlt uns als Kommunikationsexperten um Unterstützung bat. Die seit 2008 bundesweit tätige Anti-Atom-Organisation beauftragte uns, diverse Kommunikationsmittel zu entwickeln – vom Kampagnen-Flyer über Messe-Displays bis zu digitalen Elementen und Infografiken. Mit Aktionsideen, Argumenten und Materialien versorgt .ausgestrahlt Atomkraftgegner, um aus einer Haltung öffentlichen Protest werden zu lassen.

Es war uns eine Freude, für .ausgestrahlt vorhandene gestalterische Konzepte weiterzuentwickeln und mit eigenen Ideen komplexe Inhalte visuell auf den Punkt zu bringen. Auf diese Weise konnten wir einen Beitrag dazu leisten, Argumente für den Atomausstieg für jeden leicht zugänglich zu machen. Die Sensibilität für den Umgang mit Ressourcen ist für uns nicht nur ein selbstverständliches Thema, sondern auch gelebte Praxis.