Alte Fragen brauchen neue Antworten: Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Politik und Gesellschaft beschäftigen sich mit dem Prinzip der Ökoeffektivität

C2C Konkress 2016Was sind die Herausforderungen, wenn wir Produkte als Nährstoffe in biologische Kreisläufe zurückführen oder als technische Nährstoffe in technischen Kreisläufen halten wollen? Wie müssen z.B. Kunststoffe beschaffen sein, damit sie umweltfreundlich sind? Zum dritten Mal befassten sich Vertreter aus Forschung, Industrie, Bildung, Politik und Menschen wie wir beim internationalen C2C-Kongress mit möglichen Lösungsansätzen zu akuten Problemen unserer Zeit.

An der Leuphana Universität in Lüneburg tauschten wir uns zwei Tage lang mit Experten und Gleichgesinnten zur Idee eines positiven ökologischen Fußabdrucks aus. Viele namhafte Unterstützer und Vordenker wie Dr. Franz Alt, Prof. Dr. Michael Braungart (EPEA GmbH), Wolfgang Grupp (Trigema), Hiltrud Lotze (MdB, Umweltausschuss), Sarah Wiener oder der Musiker Bela B. waren mit uns dabei. Ressourcenverknappung und die Anhäufung von Müll gehören zu den zentralen Problemen unseres Jahrhunderts. Als aktives Mitglied des Cradle to Cradle e.V. ist es uns ein Anliegen, das Prinzip der Kreislaufwirtschaft im Alltag zu verwirklichen – und unseren Kunden auf Wunsch ebenso dabei zu helfen, z.B. durch den Einsatz von Cradle to Cradle zertifizierten Druckprodukten und Verpackungsmaterialien.

Das Cradle to Cradle (C2C)-Prinzip

Was heute Abfall ist, ist morgen wichtiger Nährstoff. Die Idee ist, Materialien in kontinuierlichen biologischen und technischen Kreisläufen zirkulieren zu lassen. So kann ein T-Shirt, das keine schädlichen Bestandteile enthält und dank seines Materials biologisch abbaubar ist, kompostiert werden. Oder Bestandteile eines Fernsehers können als technische Nährstoffe für Folgeprodukte verwendet werden. Abfall im Sinne von Müll existiert nicht mehr! Das Konzept wird in Wissenschaft und Wirtschaft rege diskutiert und bereits angewendet. Seit 2012 existiert der gemeinnützige Cradle to Cradle e.V., um das Konzept in die Mitte der Gesellschaft zu bringen.

Weitere Informationen zur Cradle to Cradle Denkschule und zum Thema Ökoeffektivität finden Sie hier:
http://c2c-ev.de/
http://www.epea.com/de
https://de.wikipedia.org/wiki/Ökoeffektivität